20 Flutter Apps - Mein Fazit

October 15, 2021

20 Flutter Apps and counting...

Gestern habe ich mir ein paar Minuten Zeit genommen und mal nachgesehen wieviel Apps ich mittlerweile mit Flutter entwickelt habe. Es sind sage und schreibe 20 Apps seit August 2019. Komplett verrückt. Und das in etwas mehr als 2 Jahren.

Davor hatte ich noch keine einzige komplett selbst entwickelte App in den Stores.

Ok, fairerweise waren da ein paar sehr kleine Apps dabei und es haben auch nicht alle Apps in den jeweiligen Store geschafft (Aus verschiedenen Gründen, teilweise werden die Apps nur intern verwendet, teilweise wurde das Projekt nicht mehr weiter verfolgt).

Alle Apps die ich bisher mit Flutter entwickelt habe.

Und nach so vielen verschiedenen Projekten kann ich glaube ich ein ganz gutes Feedback über die Vor- und Nachteile von Flutter geben.

Was ist eigentlich Flutter? Ein Crossplattform Framework entwickelt von Google womit man iOS und Android Apps mit einer Codebasis entwickeln kann. Es gibt auch schon von Microsoft und Facebook Lösungen dafür. Xamarin und React Native. Ich habe mit beiden etwas persönliche Erfahrung und kann nur Flutter ist um Welten beiden anderen Frameworks voraus.

Vorteile:

  • Die Geschwindigkeit mit der man UIs entwickeln kann.
  • Hot Reload - Kein ständiges Compilen der Apps mehr. Einfach speichern und die App ist upgedatet. Kudos an das Flutter Team
  • (Fast) gleiche UI auf iOS und Android
  • Animationen - Build in und auch Custom Animationen sind super einfach
  • Fast die gleiche Codebasis für iOS und Android
  • Flutter Web - Deine App als Webseite? Kein Problem. Unglaublich genial

Nachteile:

  • Arbeiten mit Sensoren ist noch immer etwas mühsam
  • 100% nativer Look & Feel ist sehr schwierig
  • Performance - Wobei das meiner Erfahrung zu 99% nicht sichtbar ist. Aber fairerweise muss man sagen dass Flutter langsamer als native Apps sind

Zusammengefasst:

Flutter, ein Crossplatform Framework von Google, ist für mich persönlich in den meisten Anwendungsfällen die bessere Wahl als native App Entwicklung. Die Nachteile sind meist nicht wirklich relevant.

Ich bleibe auf jeden Fall bei Flutter und bin schon richtig gespannt auf zukünftige interessante Projekte

This blog post was written by Josef Wilhelm. His areas of interest include Flutter development, gaming and wine.
Sag Hallo
Heute ist ein wunderbarer Tag um den Grundstein für deine Traum-App zu legen. Findest du nicht auch?
Erzähl uns von deiner Idee
Servitengasse 10/14, 1090 Vienna, Austria
hello@digital-snacks.at+43 664 9188301